Errata zu den Bausätzen von Gigatech


Spannungsregler U2 im Sender

Beim Spannungsregler U2 im Sender sind Eingang und Ausgang vertauscht! U2 ist der 78L09, der die beiden BFR90 versorgt. Abhilfe: den Mittelpin von U2 (GND) in die falsche Richtung biegen und den Spannungsregeler 180° zu der im Bestückungsplan angegebenen Richtung einbauen. (tnx info DH1DM)

Bohrlöcher Transistoren im Sender

An den Bohrlöchern für die Transistoren T1 bis T4 im Sender können durch die Durchkontaktierung Masseschlüsse entstanden sein. Im Zweifel die Platine vor dem Bestücken mit einem passenden Bohrer oder einer Feile nachbearbeiten.

Masse-Pad C5 in der 7W-Endstufe

Bei C5 in der 7W-Pa hängt bei einigen Platinen ein Pad in der Luft. Dieses muß mit Masse verbunden werden.


Errata zum Skriptum UKW-Tagung '97


Testmode

Der Testmode des SDA3302, der die Frequenzmessung an den Testpunkten 2 und 3 ermöglicht, kann zu einem 12,5 kHz Kammspektrum auf dem VFO Signal führen. Der SDA wird daher nur noch dann auf Testmode programmiert, wenn beim Anlegen der Versorgungsspannung ein 330 Ohm Widerstand von Pin 7 des PIC12C508 nach Masse gelötet ist. Soll Sender oder Empfänger zum Frequenzabgleich in den Testmode geschaltet werden, muß dieser Widerstand auf der Platinenunterseite freitragend eingelötet werden. Anschließend das Auslöten nicht vergessen! Der Widerstand ist in den Schaltbildern als R_TEST eingezeichnet.

Quarzoszillator SA626

Der Oszillator im SA626 schwingt nicht mit allen Quarzen sicher an. Abhilfe schafft ein 10k Widerstand von Pin 3 des SA626 nach Masse. Dieser ist im Schaltbild und im Bestückungsplan als R26 vorgesehen, aber bei den derzeit von Gigatech ausgelieferten Platinen noch nicht berücksichtigt. Als SMD-Widerstand kann er aber leicht an der im Bestückungsplan angegebenen Stelle eingelötet werden.

Oszillatorspule TDA5331

Der Oszillator am TDA5331 schwingt nicht mehr 80 MHz oberberhalb, sondern 80 MHz unterhalb der Empfangsfrequenz. Die Oszillatorspule L5 am TDA5331 muß hierfür auf 2,5 Windungen vergrößert werden.

U3 Senderstückliste

U3 ist kein 78L05, sondern ein 78L09. (tnx info DG9FDA)

R5 Senderstückliste

R5 ist kein 22Ohm, sondern ein 22k Widerstand. (tnx info DG1SCR)

R13, R20, R21 Empfängerstückliste

Die obigen Widerstände sind SMDs.


Copyright © 1997
This Page was created by DL2ZBN on Sunday, 28. December 1997
Most recent revision Sunday, 22. March 1998