Formelsammlung


Dies ist eine kleine Formelsammlung zur groben Abschätzung von Linkstrecken. Da ich die Formeln immer wieder vergesse habe ich sie hier für mich dokumentiert. Leider unterstützt HTML das setzen von Formeln bisher noch nicht.

Antennengewinn Spiegel und Hornstrahler

G [dB] = 10 * log ( 4 * Pi * Aw / Lambda ^2 )

Aw = Wirkfläche; Spiegel: Aw = 0,5 A, Horn: Aw = 0,8 A
(circa Werte, je nach Ausleuchtung, bzw. Horngeometrie)

Freifelddämpfung

D [dB] = 20 log ( 4 * Pi * d / Lambda )

d = Entfernung

Maximale Empfängerempfindlichkeit

Die maximal erzielbare Empfindlichkeit bei einem Empfänger mit 0dB Rauschzahl und einer Bandbreite von 1Hz beträgt -174 dBm (bei Raumtemperatur für 0dB S/N). Für den realen Empfänger ist hierzu die Rauschzahl in dB und die Empfängerbandbreite in dB bezogen auf 1Hz zu addieren (Bandbreite[dB] = 10 * log (Bandbreite[Hz])).

Bsp.: für einen Empfänger mit 2 MHz Bandbreite und einer Rauschzahl von 1 dB ergeben sich
-174 dBm + 1dB + 63dB = -110dBm maximal erreichbare Empängerempfindlichkeit.

Benötigte Feldstärken

Für eine gut funktionierende FSK-Linkstrecke sind ca. 25 dB S/N nötig.


Diese Seite wurde erstellt von DL4ZX am 27. April 2000
Letzte Änderung: 27. April 2000