Linux AX.25 howto


Naja, der Titel ist vermutlich ein wenig arg hochgestapelt. Ich habe nämlich von Linux genau Null Ahnung. Da ich mich dennoch ab und zu mit der Parametrisierung des Linux-PC bei DB0DAR herumschlage, habe ich mittlerweile eine ganze Reihe von "Freßzetteln" auf denen die wichtigsten Befehle zum Kernel-AX.25 mit den aktuellen Patches von DG1KJD stehen. Da ich die Zettel aber immer genau dann nicht greifbar habe, wenn ich sie gerade brauche, bin ich dabei sie hier zu archivieren.

Interrupts

Ob die Kanaltreiber Interrupts auslösen, bekommt man mit cat /proc/interrupts heraus.

Konfigurationsskript

Das Konfigurationsskript für AX.25 bekommt man mit cat /etc/rc.d/init.d/ax25 angezeigt. Ein geändertes Skript kann mit cat > /etc/rc.d/init.d/ax25 wieder aufgespielt werden. Die Übertragung wird mit ctrl-d abgeschlossen.

Manpages lesen

Um mit einem "normalen" Packet-Terminal Manpages lesen zu können vorher export PAGER=cat eingeben.

Portnamen

Die Portnamen bekommt man mit ifconfig ohne weitere Parameter angezeigt.

Portnamen bei DB0DAR:
ax0kiss zum RMNC
bce070cm Breitbandzugang
bcef03cm Link zu DB0FLX
ipax0virtuelles Device zur IP unter AX.25 Verkapselung

Portparameter

Die Portparameter sind in /proc/sys/net/ax25/<portname> abgelegt. Die Namen der Parameter sind weitgehend selbsterklärend. Die Skalierung erfolgt mit einer Auflösung von 1ms. Als TX-Delay 5ms einzustellen erreicht man z.B. mit echo "5" > media_txdelay.

Portstatistik

Eine Portstatistik kann man mit cat /proc/net/ax25_ports auslesen. Es werden allerdings lediglich die Werte aufsummiert seit dem letzten Start von Linux ausgegeben.

Tracen

Tracen geht mit listen -at -p <portname>

Mit grep kann man die Ausgabe einschränken. listen -at -p <portname> | grep "REJ" gibt z.B. nur Frames aus, die das Wort REJ enthalten. Beendet wird der Trace mit ctrl-c.

Treiberparameter

Die Treiberparameter können mit sethdlc eingestellt werden. Beispiel: sethdlc -i bcef0 -p mode devider=1,nopttmute. Bei vielen Treibern muß man zuvor mit ifconfig <portname> down den Treiber herunterfahren und nach der Änderung den Treiber mit ifconfig <portname> up neu starten.


Diese Seite wurde erstellt von DL4ZX am 27. April 2000
Letzte Änderung: 29. April 2000