Vakuumrelais Jennigs RF1E


Jennings RF1E
    Das Jennings Vakuumrelais RF1E eignet sich hervorragend zum Bau oder nachträglichen Umbau von Kurzwellenendstufen. Die Versorgungsspannung beträgt nominell 26,5 Volt, doch auch bei 12 Volt schaltet es bereits. Es ist klein, schnell und vor allem leise. Wenn Sie also schon immer z.B. Pactor mit ein wenig Reserve und ohne nerviges geklapper machen wollten - hier ist die Lösung.

Datenblatt RF1E

Datenblatt Jennings RF1E
    RF1D und RF1E unterscheiden sich nur in der Art der Befestigung. Beim RF1D ist noch ein Haltekragen angebracht. Ich habe die RF1E meist in Gummi-Kabeldurchführungen eingesteckt eingebaut. Entweder direkt ins Chassis der PA oder mit Hilfe eines kleinen Blechwinkels.

Beispiele und Grenzen

KW-Pa 2xQB1750

Das Bild zeigt eine Kurzwellenendstufe mit zwei QB5-1750 - meine bisher größte Eigenbau-PA. Hinten rechts sieht man ein RF1E für die Eingangsumschaltung und hinten links ein deutlich größeres Relais für den Ausgang. Im Ausgang wurde über zwei Jahre lang ebenfalls ein RF1E verwendet, bis tief in der Nacht während eines Kontests bei voller Sendeleistung die Sendeantenne abgezogen wurde. Anschließend waren beim RF1E die Kontakte zusammengebacken. Nunja, erstes geht man so nicht mit einer Endstufe um und zweitens ist auch nicht jede Endstufe mit 1600W Anodenverlustleistung bestückt :-) Weitere Infos zu dieser und einer weiteren PA gibt es hier.


Zustand und Preis

Meine RF1E sind neuwertig. Also noch nie eingebaut gewesen, aber nicht originalverpackt. Preisvorstellung ist 120 DM pro Stück incl. Nachnahmeversand. Bei Abnahme von mehr als einem laß ich da auch noch ein wenig mit mir handeln.


Diese Seite wurde erstellt von DL4ZX am 03. März 2000
Letzte Änderung: 03. März 2000